Ein Rückblick auf die Preisverleihung 2023

06. Oktober 2023

Mit großer Freude und einiger Spannung haben wir der Preisverleihung unseres Kunstwettbewerbs entgegengefiebert. Am Ende stand ein wundervoller Abend mit vielen netten Gesprächen und einigen geplanten Projekten. Hier findet ihr eine kleine Fotoserie vom Abend.

Der Kunstwettbewerb ging in diesem Jahr in die achte Runde. Unter dem Motto „die Wirklichkeit, ach, sie ist häßlich, ihr Getöse stört den zarten Organismus unserer harmonischen Seelen.“ (George Grosz) waren junge Künstler*innen abermals aufgerufen, sich kritisch-künstlerisch mit den gesellschaftlichen Verhältnissen auseinanderzusetzen. Die Gewinner*innen in den Kategorien Foto, Film und Collage wurden aus einer Vielzahl an Einsendungen von den drei Jurys ausgewählt. Diese Gewinner*innen wurden feierlich prämiert und ihre Arbeiten sind noch bis zum 12. November 2023 im Foyer des FMP1 ausgestellt.

 

Unser dank geht an die Preisträger*innen für ihre tollen Werke, an die Jurys für ihre profunde Arbeit und natürlich an den Fotografen Svea Pietschmann für die Fotos.

Im kommenden Jahr wird sich der Schwerpunkt des Wettbewerbs auf Kunst am Bau am neugestalteten Franz-Mehring-Platz konzentrieren. Hierzu laden wir alle Teilnehmer*innen und Künstler*innengruppen ein. Im gewohnten Format mit den drei Kategorien Foto, Film und Collage machen wir dann im  Jahr 2025 weiter.