Vernissage mit Preisverleihung des Kunstwettbewerbs 2021

01. Oktober 2021, 19:00
ausstellung   vernissage  

Zum sechsten Mal loben wir den künstlerischen Wettbewerb in drei unterschiedlichen Kategorien – Fotografie, Film und Collage – aus. Die Preisträger*innen stehen nun fest und wir laden herzlich zur Ausstellungseröffnung mit feierlicher Preisverleihung ein.

In diesem Jahr steht er unter der Überschrift:

„Moderne Kommunikationsmittel verleihen Macht.“

Diesen Satz von H.G. Wells zitiert Edward Bernays, der heute als Begründer der modernen Public Relations in der Politik- und Unternehmenskommunikation gilt in seinem 1928 erschienenen Buch „Propaganda“. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verfasser bereits eine Karriere als Propagandist für den Eintritt der USA in den I. Weltkrieg hinter sich und seine Erfahrungen bei der Wahl eines amerikanischen Präsidenten und der Steigerung des Zigaretten-, Bücher- oder LKW-absatzes für Politik und Werbung eingesetzt. „Propaganda“ entwickelte sich zum Standardwerk der PR.

Im Erscheinungsjahr des Buches existieren die von Willi Münzenberg gegründete Internationale Arbeiterhilfe (IAH) und die Zeitschrift „ArbeiterIllustrierteZeitung“ (AIZ) seit sieben Jahren. Im Kampf um Solidarität, um Aufklärung sowie für Massenmobilisierungen und Selbstermächtigung setzen beide auf den Einsatz moderner Mittel der Werbung. Einen zentralen Platz nehmen dabei die Eroberung moderner Kommunikationsmittel wie Fotografien, Collagen, Reportagen, Filmen, Theaterstücken, belletristischen Texten, Zeichnungen etc. ein. Sie folgen konsequent den von Bernays aufgeführten Regeln der Entwicklung von PR-Kampagnen.

In derselben Zeit bemächtigt sich die NSDAP insbesondere in Gestalt von Joseph Goebbels derselben Instrumentarien, approbiert Mittel und Symbole linker Mobilisierung und stellt sie in den Dienst ihrer reaktionären Ideologie. Willi Münzenberg wird 1937 diese Mechanismen der faschistischen Propaganda in seiner Schrift „Propaganda als Waffe“ im Pariser Exil analysieren und entlarven. Er ruft zu einer Offensive der Gegenpropaganda auf. Sein Aufruf kommt zu spät.

2021 jähren sich die Gründung von IAH und AIZ zum 100. Mal. Es ist die Zeit einer langanhaltenden Pandemie und Wegpunkt wichtiger politischer Entscheidungen. Ein wichtiges Jahr für die Zukunft.

Alle prämierten Fotoserien, Collagen und Filme sind vom 01. Oktober bis zum 31. Oktober 2021 im Foyer  des FMP1 (Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin) zu besichtigen.

Location

Münzenbergsaal, Franz -Mehring-Platz 1 D-10243 Berlin

Partner / Veranstalter

Münzenberg Forum Berlin

Kontakt

info@muezenbergforum.de