Oft ist die Zukunft schon da, ehe wir ihr gewachsen sind.

10. April 2019

Mit diesem Motto gehen wir in das vierte Jahr unserer Kunstwettbewerbe. Bis zum 9. August 2019 könnt ihr uns wieder eure Arbeiten in den Kategorien Foto, Film und/oder Collage zusenden. Das Preisgeld beträgt 5.000€.

Das Wettbewerbsmotto wird dem US-amerikanischen Schriftsteller John Steinbeck zugeschrieben. Die Großeltern von Steinbeck sind mehrheitlich ausgewanderte Europäer. Er selbst wurde 1902 in Kalifonien geboren. Erste Romanerfolge feierte er Mitte der 1930er Jahre bevor seine beiden herausragenden Romane Früchte des Zorns (engl. The Grapes of Wrath) und Jenseits von Eden (engl. East of Eden) folgten. Sie prägten das Bild von Steinbeck als sozialkritischen Autoren.

Wie viele Autoren der damaligen Zeit tauchte er in die Lebenswelt der Armen, Ausgebeuteten und Ausgestoßenen ein. Realistisch beschrieb er ihre Handeln und Denken und setzte sie als Romanfiguren vor die Kulisse der sozio-ökonomischen und politischen Verwerfungen der 1920er und 1930er Jahre. Besonders prägend war hier die Große Depression, the Great Depression, ein wirtschaftlicher Abstieg nach der Weltwirtschaftkrise von 1929, der zu Massenarbeitslosigkeit und Arbeitsmigration führte. Treibendes Motiv war dabei immer die Suche nach einem besseren Leben.

90 Jahre nach dem Schwarzen Freitag, 10 Jahre nach der letzten Finanzmarktkrise, passt das Motto scheinbar genau auf unsere krisengeschüttelte Gegenwart. In Zeiten der Aufkündigung internationaler Abkommen, dem Festhalten am industriell geprägten Wohlstandsgedanken, steigender Migration aufgrund von Krisenherden, Misswirtschaft und Auswirkungen des Klimawandels, hat die Zukunft Potenzial beides werden zu können: apokalyptisch düster oder utopisch anders – ein Urknall.

Wir erwarten in den einzelnen Kategorien Einsendungen, die sich mit den jeweiligen Stilmitteln im Kontext des Themas mit heutigen gesellschaftspolitischen Verhältnissen und Entwicklungen auseinandersetzen. Wettbewerbseinreichungen sind möglich bis zum 9. August 2019:

– Fotografie an foto@muenzenbergforum.de
– Film an film@muenzenbergforum.de
– Collage an collage@muenzenbergforum.de

Weitere Informationen zu den Wettbewerbsmodalitäten finden Sie hier.
Die englische Fassung des Aufrufs ist hier zu finden.