Willi Münzenberg „im großen und ganzen (…) bedeutend anständiger und ehrlicher (…) als alle anderen KP-Leute“

März 1939
chronik  

Amsterdam: Auf eine Anfrage des linken Sozialisten Willi Eichler nach der Einschätzung MÜNZENBERGs führt Edu Fimmen, Sekretär der Internationalen Transportarbeiterföderation aus:

„Willi ist der einzige in der KP, mit dem ich seit Jahr und Tag die Verbindung nicht abgebrochen habe, weil ich ihn im großen und ganzen für bedeutend anständiger und ehrlicher halte als alle anderen KP-Leute, mit denen ich in meinem Leben in Berührung gekommen bin, trotzdem er von jeher alle Fehler der KP mitgemacht hat und bis zu einem gewissen Grade auch für diese verantwortlich ist.“

Ferner hielt Fimmen MÜNZENBERG für „einen wertvollen Menschen (…), der nicht nur etwas will, sondern auch kann, was er will. Ich habe mich über seinen Austritt aus der KP sehr gefreut und halte ihn für einen Mann, der aller Wahrscheinlichkeit nach besser als irgend ein anderer die verschiedenen linksgerichteten Kräfte aus der deutschen Arbeiterbewegung, die sich heute in der Emigration befehden, auf einer einheitlichen, gemeinsamen Linie zu sammeln vermag.“