Willi Münzenberg (1889-1940) – seine Bedeutung und Aktualität

06. April 2016, 17:30
diskussion  

In der Literatur wird Willi Münzenberg als Roter Millionär, Künstler in Sachen Revolution, Pressezar oder Erfinder moderner Medienmodelle in höchst widersprüchlicher Weise beschrieben. Uwe Sonnenberg wird über die Bedeutung Willi Münzenbergs in der Forschung sprechen und neue Projekte des Internationalen Willi-Münzenberg-Forums vorstellen.

Nicht nur die RLS Sachsen feiert in diesem Jahr ihr 25 jähriges Jubiläum, auch die Bibliothek in Dresden besteht nun schon seit 25 Jahren. Der Arbeitskreis Dresden wurde vor 20 Jahren gegründet. Wir laden im Vorfeld des Vortrags herzlich zu einem kleinen Empfang ein.

 

Nicht nur die RLS Sachsen feiert in diesem Jahr ihr 25 jähriges Jubiläum, auch die Bibliothek in Dresden besteht nun schon seit 25 Jahren. Der AK Dresden wurde vor 20 Jahren gegründet. Anlass genug miteinander zurückzuschauen; was haben wir geschafft und was wollen wir in Zukunft erreichen. Wir laden Euch ganz herzlich zu einem kleinen Empfang ein.

Aber natürlich darf an so einem Abend die politische Bildung nicht fehlen. Was liegt näher als einen Kommunisten und wichtigen Verleger, Willi Münzenberg ins Zentrum des Abends zu rücken. In der internationalen Literatur wird Willi Münzenberg als Roter Millionär, Künstler in Sachen Revolution, Pressezar oder Erfinder moderner Medienmodelle in höchst widersprüchlicher Weise beschrieben. Für die einen gilt er als Architekt einer postkolonialen Welt. Die anderen sehen in ihm Moskaus geheimen Verführer westlicher Intellektueller. Durch seinen Bruch mit Stalin und der KPD Ende der 1930er Jahre blieb er in der DDR „Unperson“ und stille Herausforderung zugleich, während Neue Linke in Westdeutschland auf vielfältige Weise versuchten, sich seine Geschichte anzueignen.

Uwe Sonnenberg wird über die Bedeutung Willi Münzenbergs in der historischen Forschung sprechen und neue Projekte des Internationalen Willi-Münzenberg-Forums vorstellen.

Referenten

Dr. Uwe Sonnenberg

Location

WIR-AG, Martin-Luther-Strasse 21, 01099

Partner / Veranstalter

RLS Sachsen

Kontakt

Susann Scholz-Karas
dresden@rosalux-sachsen.de

Martin-Luther-Straße 21
01099 Dresden
Tel.: +49 (0)351-8040302