Wer nicht hören will, wird bestreikt!

27. Februar 2024, 18:00
lesung  

Streikexperte nannte ihn die Frankfurter Rundschau im vergangenen Jahr. 37 Jahre lang war Jürgen Hinzer NGG-Gewerkschaftssekretär. In dieser Zeit hat er 167 Streiks organisiert oder mitgestaltet und so die Geschichte der NGG-Arbeitskämpfe wesentlich mitgeschrieben. Von Bremen bis Berchtesgaden unterstützte der die Kolleg:innen seiner Gewerkschaft, wo besonders schwierige Konflikte zu bewältigen waren. »Streiks sind keine Folklore aus vergangenen Zeiten – die in den letzten Jahren waren zahlreicher, länger und kämpferischer als in den Jahren zuvor. Und Streiks sind auch keine einfachen Demonstrationen, denn sie zeigen ganz praktisch, wer die eigentliche Arbeit macht: Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. […] Nur unsere guten Argumente in den Tarifverhandlungen vorzubringen, hat noch nie zu einem guten Tarifergebnis geführt. Dieses Buch handelt von Streiks zum Abschluss von Mantel- oder Entgelttarifverhandlungen oder zum Erhalt eines Standortes. Sie sind eine subjektive Auswahl, alle in Branchen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, aus den Jahren 1979 bis 2023 – aus z.B. der Hotellerie, Brauereien, Molkereien, in der Backwarenindustrie oder bei Coca-Cola.« (Aus dem Vorwort von Freddy Adjan)

Claus-Jürgen Göpfert, Journalist und Autor, hat Jürgen Hinzers Geschichte aufgeschrieben. ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg lädt zur Buchvorstellung und Diskussion von Wer nicht hören will, wird bestreikt! mit Claus-Jürgen Göpfert und Jürgen Hinzer. Der Eintritt ist frei.

Location

Münzenbergsaal, Franz -Mehring-Platz 1 D-10243 Berlin