Vernissage mit Preisverleihung der Kunstwettbewerbe

30. September 2020, 19:00
ausstellung   vernissage  

Zum fünften Mal loben wir unseren künstlerischen Wettbewerb in den drei Kategorien – Fotografie, Film und Collage – aus. Das Motto ist ein Zitat aus „Die Pest“ von Albert Camus:  „Alle waren sich darin einig, dass die Annehmlichkeiten des früheren Lebens kaum mit einem Schlag zurückkehren würden und das es leichter sei zu zerstören, als wieder aufzubauen.“ 

Der Roman wird als Verarbeitung seiner Erfahrungen persönlicher und sozialer Natur während des Zweiten Weltkriegs gelesen und seiner Auseinandersetzung mit der Absurdität des Lebens, der ständigen Revolte gegen die Sinnlosigkeit der Welt.

Kriegen und Pandemien ist gemein, dass diese über die Betroffenen hereinbrechen und ein Ende, die Rückkehr zum Normalzustand, was dieser auch immer sein mag, aus der Sichtweite gerät. Das alltägliche Leben wird überformt und neu geprägt, im Fall von Covid19: von der nicht greifbaren oder eingreifenden Krankheit, Unsicherheiten, Einschränkungen, Kontrolle, Isolation und Rückzug, aber eben auch Solidarität, Verbundenheit und Umgehungsmöglichkeiten.

Alle prämierten Fotoserien, Collagen und Filme sind vom 01. Oktober bis zum 31. Oktober 2020 im Foyer  des FMP1 (Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin) zu besichtigen.

Location

Münzenbergsaal, Franz -Mehring-Platz 1 D-10243 Berlin

Partner / Veranstalter

Münzenberg Forum Berlin

Kontakt

info@muezenbergforum.de