Die Rote Kulturcouch – Out of Isolation: Kultur trotz und nach Corona

22. April 2020, 19:00
diskussion  

Mit jeder gebauten Bühne, die wegen Corona schloss, spross eine neue digitale. Und wie existenziell wir auf Kunst und Kultur angewiesen sind, würde jede*r schnell merken, die*der versuchte, Wochen der (Selbst-)Isolation ohne Filme, Bücher, Musik usw. zu verbringen. Doch die wirtschaftlichen Folgen des Shutdown gefährden das kulturelle Leben in Deutschland und anderen Ländern von Grund auf.

Wo gilt „Digital ist besser“ tatsächlich? Welche künstlerischen Impulse entstehen in der Coronakrise? Welche bisherige „Normalität“ wird es nicht länger geben? Und was muss passieren, damit es nach Corona überhaupt noch eine Kulturlandschaft gibt?

Gäste:

– Katharina Thalbach (Schauspielerin und Regisseurin)

– Nadine Moser (DJ und Bookerin)

– Danilo Vetter (Fachbereichsleiter Stadtteilbiliothek Pankow)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Die Rote Kulturcouch statt. Klaus Lederer lädt Künstler*innen und Kulturschaffende ein und spricht mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Lebensbedingungen und was die Kulturlandschaft noch so alles betrifft. In den vergangenen SLots sprachen wir über Bedrohungen der Berliner Clubszene durch Verdrängung, über Geschlechtergerechtigkeit und Männerdominanz in der Kunst, ob die Kunstfreiheit in Gefahr ist und welche Wege jungen Künstler*innen in Berlin bereit stehen diskutiert.

 

Location

im Livestream: facebook.com/muenzenbergforum

Partner / Veranstalter

Münzenberg Forum Berlin

Kontakt

info@muezenbergforum.de

Dokumentation

Videos

Out of Isolation: Kultur trotz und nach Corona