Die Rote Kulturcouch – Die Sterne über Berlin

26. April 2021, 18:00
diskussion  

Wir laden zu einer neuen Folge der Roten Kulturcouch ein und drehen den Spieß dieses Mal um: Unser Host, Klaus Lederer, ist zu Gast und präsentiert sein Buch „Die Sterne über Berlin“. Lederer gehört zu den prägenden politischen Köpfen unserer Zeit. Er ist promovierter Jurist, derzeit Kultur- und Europa-Senator in Berlin, ist ein Linker mit Lebenslust, ein Theoriefreudiger mit Nerv für die Tat, ein Sach-Bearbeiter mit Fantasie.

Im Gespräch mit Hans-Dieter Schütt gibt Lederer – ausführlich wie bislang nie – Einblicke in seine Arbeit und seine Ansichten. Der erprobte A-cappella- Sänger, Kraftsportler und leidenschaftliche Literaturfreund zeigt sich von jenen Seiten, die ihn zum beliebtesten Politiker der Hauptstadt gemacht haben, provoziert aber zugleich mit seiner Haltung wider Normen und Biederkeit.

In der Reihe Die Rote Kulturcouch lädt Klaus Lederer Künstler*innen und Kulturschaffende ein und spricht mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Lebensbedingungen und was die Kulturlandschaft noch so alles betrifft. In den vergangenen Veranstaltungen sprachen wir über Kunst und Kultur in Corona-Zeiten, Bedrohungen der Berliner Clubszene durch Verdrängung, über Geschlechtergerechtigkeit und Männerdominanz in der Kunst, ob die Kunstfreiheit in Gefahr ist und welche Wege jungen Künstler*innen in Berlin bereit stehen diskutiert.

 

 

Location

Livestream, Franz -Mehring-Platz 1 D-10243 Berlin

Partner / Veranstalter

Münzenberg Forum Berlin

nd aktuell

Kontakt

info@muezenbergforum.de