100 JAHRE DADA – mit Hanne Bergius in Vortrag und Gespräch

13. Dezember 2016, 19:00
diskussion   muenzenberg-lektionen  

Im Zentrum des Vortrag stehen die Erste Internationale Dada-Messe und das Montagekonzept von Grosz und Heartfield. Hinter dem Slapstick der Prothesen stand das Grauen des Krieges mit seiner kriegstheologischen Anmassung. Der Dadaist, erschüttert und ist doch zugleich souverän, setzte die Mittel der Groteske, der Satire und des Un-Sinns gegen eine Gesellschaft ein, der er skeptisch mißtraute. Die Frage stellt sich, welche Wirkung DADA nach dem Zweiten Weltkrieg noch hatte. Welchen Einfluß vermochten die DADA- Ausstellungen von 1958 und 1977 noch auszuüben?

 

Location

Münzenbergsaal, Franz -Mehring-Platz 1 D-10243 Berlin

Partner / Veranstalter

Münzenberg Forum Berlin

Kontakt

montage_16@franzmehringplatz.de

Dokumentation

Galerie