Von der Anschauung der Welt…

18. Februar 2022

Vor über 100 Jahren erschien die erste Ausgabe der Arbeiter Illustrierte Zeitung. Die Historiker Uwe Sonnenberg und Marcel Bois haben dem Jacobin-Magazin zum Jubiläum 8 Seiten ihrer aktuellen Ausgabe gestaltet.

Am 7. November 1921 erblickte die erste Ausgabe der AIZ das Licht der Welt. Damals noch unter dem Titel Sowjet-Rußland in Bild sorgte sie schnell für Aufsehen. Bilder aus aller Welt, politische Kampagnen, Reportagen und Arbeiterfotografien machten die Welt der proletarischen Bevölkerung sichtbar und ließen sie zusammenrücken.

Die Ausgabe des Jacobin-Magazins präsentiert einen kurzen Übersichtstext über die Geschichte der AIZ, gespickt mit Bildbeispielen und Auszügen. Er gibt einen Eindruck davon, wie die AIZ die Gestaltung und den Inhalt der proletarischen Medien revolutionierte.

Eine längere Textfassung von Uwe Sonnenberg und Marcel Bois über Willi Münzenberg und die AIZ lässt sich hier finden.

In unserer Bibliothek sind einige Ausgaben online lesbar, in der Chronik unserer Seite wird ihre Entwicklung beschrieben.

Viel Spaß beim Lesen. Es lohnt sich!