Johnny & me – Eine Zeitreise mit John Heartfield

18. Januar 2024

Von Zeit zu Zeit unterstützen wir Filmemacher:innen und ihre Projekte. So auch den neuen Film von Katrin Rothe, der nun in die Kino kommt.

Die Filmemacherin Katrin Rothe hat seit über 20 Jahren ihr Büro im FMP1. Mit ihrem 2013 erschienen Film Betongold – Wie die Finanzkrise in mein Wohnzimmer kam, der den Kampf einer Wohngemeinschaft gegen Einschüchterungen und Schikanen dokumentierte, erlangte sie einige Berühmtheit. Betongold wurde zum geflügelten Wort für den Ausverkauf der Stadt.

Was ihre Filme Johnny & me – Eine Zeitreise mit John Heartfield auszeichnet: Ein dokumentarischer Ansatz. Diesen hat sie auch gewählt, um das Leben und Wirken von John Heartfield darzustellen. Dabei verzichetet sie auf eine langweilige, weil vorhersehbare Lebens-Chronologie des berühmten Collage-Künstlers, sondern bettet ihn in die Lebensgeschichte der jungen Grafikerin Stephanie ein. Rothe zerschneidet und setzt das Leben Heartfields neu zusammen. Es entsteht ein Stop-Motion-Collage-artiger Film, der die Zuschauer mitnimmt zum Reichstagsbrand, zum Überfall der SS auf Heartfield und zum schwierigen Verhältnis zur DDR-Führung.

Die ersten Spieltermine sind hier zu finden.