John Heartfield online

08. Januar 2018
Design von Heimann + Schwantes
Akademie der Künste, Berlin © The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn

Plakate, Zeitungscover, Buchumschläge. John Heartfield war einer der bedeutendsten Künstler der 1920er und 1930er Jahre. Die Akademie der Künste (AdK) nun hat über 4.000 Objekte aus dem Heartfield-Archiv digitalisiert und präsentiert diese grafischen Nachlass frei zugänglich auf einer neuen Internetseite.

Das Herzstück bilden die berühmten politischen Collagen Heartfields. Darüber hinaus gibt es aber auch eine Vielzahl von unbekannten Arbeiten des Künstler zu sehen. Eine Übersicht zu jedem Exponat bietet alle relevanten Fakten, beinhaltet Querverweise zu Personen, Printprodukten uvm. und bietet gute Möglichkeiten zur fortlaufenden digitalen und analogen Recherche. Eine hervorragende Gelegenheit, die Exponate unserer Ausstellungen Montage_16 und Kabinett Malik noch ein weiteres Mal zu besichtigen.

Heartfield, …und Friede auf Erden!
AIZ, 1932, Nr. 51
Akademie der Künste, Berlin © The Heartfield Community of Heirs / VG Bild-Kunst, Bonn

Die digitale Werkschau soll aber nur der Auftakt für eine weitere Auseinandersetzung mit den Arbeiten Heartfields sein. Schon in diesem Jahr plant die AdK eine virtuelle Ausstellung unter dem Titel „Kosmos Heartfield“. 2020 soll es dann eine umfangreiche Exposition im Gebäude der Akademie am Pariser Platz geben.

Ähnliche Chronikeinträge

30.11.1924

Die erste Ausgabe der Arbeiter-Illustrierten Zeitung (AIZ) erscheint

MEHR LESEN