Inspiriert von Tina Modotti

20. August 2019

Vor zwei Jahren begaben sich junge Studierende der Filmuniversität Potsdam Babelsberg auf eine Reise nach Mexiko. Ihr Ziel war ein dokumentarischer Blick auf den mexikanischen Alltag. Die Fotos von 4 jungen Fotografinnen sind nun bei uns zu sehen.

Es war ein krönender Abschluss einer Reise, die schon längst vergangen war. Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung Blickwinkel- Idols- Eine Hommage an Tina Modottis Mexiko kam 60 Freunde, Bekannte und Interessierte. Zu sehen gab es 40 Fotografien von Julia Zechiel, Karla Stöhr, Nicole Jatta und Merle Jothe, musikalisch begleitet von einem mexikanischen Frauenduo. Kontrastiert wurden die Bilder mit vier Arbeiten von Tina Modotti, die zwischen 1930 und 1931 in der AIZ erschienen sind.

Das es überhaupt zu dieser Reise kam ist dem Kameramann und Professor an der Filmuniversität zu verdanken. Er organisierte die Reise und inspirierte zur Auseinandersetzung mit Tina Modotti, ihrem bewegten Leben und ihrer Fotografie. Herausgekommen sind Werke, die sich – ähnlich dem Vorbild – mit der Lebenswirklichkeit der Menschen in Mexiko beschäftigen und diese einfache, authentische und ungeschönte  Welt sichtbar machen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. September 2019 im 1. OG von FMP1, zwischen 10 Uhr und 19 Uhr zu sehen.

 

 

Die schwarz-weiß Fotografien verdanken wir Gabriele Senft, die Farbfotos kommen von Micha Walz.