Das kleine Grosz Museum

11. Mai 2022
Foto: Hanna Seibel

Im Herzen Berlins wird eine alte Tankstelle zum Museum umgebaut. Nach sechs Jahren des Suchens, Sprechens und Organisierens zieht dort ab Samstag, den 14.05.2022, Das kleine Grosz Museum ein.

2016 zeigten wir, das Münzenberg Forum Berlin, am FMP1 die Ausstellung Montage_16 – eine Heartfield/Grosz-Ausstellung. Anlass war der Beginn der Zusammenarbeit der beiden Künstler John Heartfield und George Grosz im Jahr 1916, zu der sich kurze Zeit später als Dritter als Verleger Wieland Herzfelde gesellte.

Sie nahmen Scheren und montierten Zeitungen, Texte, Bilder und Zeichnungen neu als ihre politischen Kommentare zur Zeit. Ihre massenhafte Verbreitung fanden diese durch Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Grafikmappen Plakate oder Ausstellungen. Zu den Verlegenden gehörte auch der Neue Deutsche Verlag, in dem auch die ArbeiterIllustrierteZeitung (AIZ) erschien, dessen persönlich haftender Gesellschafter WILLI MÜNZENBERG war.

Die drei treten bereits kurz nach Gründung der KPD bei, die der eine, GROSZ, später wieder verlässt. Dennoch bleibt er mit kraftvollem Strich der Aufklärung über die brüchige Fassade der bürgerlichen Gesellschaft und vor allem über die Gefahren von Faschismus und Krieg verbunden. Die beiden anderen bleiben bis zu ihrem Tod in die widerspruchsvolle Geschichte der kommunistischen Bewegung verwickelt. Sie entwerfen Plakate, Flugblätter und geben revolutionäre Zeitungen heraus.

Gute Gründe für das Forum, für diese Ausstellung, die mit Kabinett Malik/100 Jahre Malik Verlag 2017 ihre Fortsetzung fand.

Das Forum hatte 2016 die Möglichkeit, mehrere der den Ruf des Künstlers Grosz begründenden Grafik-Mappen und Publikationen im Original zu zeigen. Die Leihgaben, die maßgeblich zum Erfolg der Ausstellung beitrugen, kamen aus dem Kreis derjenigen, die im Jahr 2015 den Verein `George Grosz in Berlin` gegründet hatten.

Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, dem wohl maßgeblichsten bildenden Künstler Berlins aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, George Grosz, in Berlin mit einem eigenständigen Museum einen angemessenen Raum zu schaffen.

Nun ist es soweit: Am 13.05. eröffnet an einem besonderen Ort – einer umgebauten Shell-Tankstelle aus den 50er Jahren – DAS KLEINE GROSZ MUSEUM, das in den kommenden Jahren mit Dauer- und Wechselausstellungen den Berliner:innen und ihren Besucher:innen vielfältige Sichten auf Leben und Werk von George Grosz ermöglichen will. Im besten Fall entwickelt sich aus diesem kleinen ein neues ständiges Museum in der vielfältigen öffentlichen Museumslandschaft Berlins.

Das MÜNZENBERG FORUM gehört ganz im Sinn Münzenbergs zu den Förderern dieses engagierten Projekts.

DAS KLEINE GROSZ MUSEUM ist ab 14.05.2022 in der Bülowstr. 18, 10783 Berlin für alle Interessierten offen. Tickets unter www.daskleinegroszmuseum.berlin