Am Grab von Hans Beimler

03. August 2016

20160627_175925Anfang Juli diesen Jahres führte eine Reise des Vereins Zivilcourage vereint zum Grab des Spanienkämpfers Hans Beimler, dessen Todestag sich zum achtzigsten Mal jährt. Es wurde von den mitreisenden Jugendlichen gepflegt und restauriert.

Beimler gehörte zu den Gründungsmitgliedern der KPD, für die er auch kurzzeitig im Reichstag saß. Kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde er verhaftet und ins KZ Dachau verbracht, von wo er später floh. Während des Spanischen Bürgerkriegs wurde er mit der Aufstellung des Thälmann-Bataillons beauftrag. Er wurde am 1. Dezember 1936 in Madrid auf unbekannte Weise erschossen. Er wurde in Barcelona beerdigt.

Seit Jahren kämpft das Hans Beimler Zentrum um das politische Andenken des Spanienkämpfers.