Das neue Deutschland „darf (…) weder eine schematische Wiederholung der Weimarer Demokratie noch eine Einparteiherrschaft nach stalinistischem Muster sein“

05. Januar 1940
chronik  

Paris: MÜNZENBERG beendet seinen Artikel „Demokratie und Diktatur“ mit der Formulierung neuer Verfassungsgrundlagen für ein zukünftiges Deutschlands nach Hitler:

„Demokratie und Diktatur haben heute bei den Volksmassen keinen guten Klang. Beim Namen ‚Demokratie‘ denkt jeder in Deutschland an Weimar und beim Namen ‚Diktatur‘ an Hitler und Stalin. (…) Wenn das neue Deutschland Existenzberechtigung haben will, darf es weder eine schematische Wiederholung der Weimarer Demokratie noch eine Einparteiherrschaft nach stalinistischem Muster sein. (…) Das neue Deutschland muß wirtschaftlich, sozial und staatlich aufgrund der gegebenen konkreten nationalen und internationalen Verhältnisse und unter Auswertung der Summe der Erfahrungen aller Umwälzungen und Revolutionen des 18., 19. und 20. Jahrhunderts aufgebaut werden (…).“