SIX STEPS UP – VERNISSAGE
Mit ihrer Kamera und einem empathischen Blick reiste die Filmproduzentin Janine Baumeister durch die Länder des westlichen Balkans, um junge Aktivist*innen zu porträtieren, die Verantwortung übernehmen – für Demokratie, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
SIX STEPS UP erzählt von Mut, Widerstandskraft und der Frage, wie junge Menschen heute Veränderung gestalten – oft gegen Widerstände und mit großer persönlicher Entschlossenheit.
Zur Vernissage am 16.06. laden wir zu einer Abendveranstaltung mit Janine Baumeister und Judith Nestroy-Schöll ein, die die Ausstellungstexte verfasst hat.
Im Anschluss zeigen wir den Film SVADBA im Hofkino des FMP1.
Die Handlung des Films folgt zwei Familien, die durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in einen Strudel von Ereignissen geraten, der droht, aus einer Familienkomödie einen internationalen Skandal zu machen.
Am Tag einer großen Geburtstagsfeier erfährt ein erfolgreicher kroatischer Geschäftsmann, dass er kurz vor dem Bankrott steht. Gleichzeitig erreicht ihn eine Nachricht aus London, die beide Familien zusätzlich erschüttert: Seine Tochter ist schwanger, und der Vater des Kindes ist der Sohn des serbischen Außenministers. Im Stil einer urkomischen Balkan-Komödie, die Humor, Herzlichkeit und Spannung vereint, erzählt „Svadba“ die Geschichte zweier Familien, deren Beziehung ständig zwischen einer herzerwärmenden Familiengeschichte und einem internationalen Zwischenfall schwankt.
Tickets für die Filmvorführung kosten 9€ regulär / 7€ ermäßigt und können an der Abendkasse oder hier erworben werden.
Erstellt am: 29.05.2026
zuletzt geändert am: 16.06.2026
Location
Foyer, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
Partner / Veranstalter
Münzenberg Forum Berlin
