Out of Isolation: Kultur und Corona, die Zweite! – Die Rote Kulturcouch

16. Juni 2020, 19:00
diskussion  

Nach der weitgehenden Stilllegung des Kulturlebens, nach den Wochen des #StayAtHome erleben wir nun eine Phase des Herantastens an ein neues soziales und kulturelles Leben mit und trotz Corona. Während in manchen Museen und Ausstellungen schon fast wieder so etwas wie ein regulärer Betrieb stattfinden kann, bleiben die großen Theatersäle geschlossen. Kleinere Veranstaltungsformate werden vor allem im Freien ausprobiert, während an Öffnungsperspektiven für die Clublandschaft noch lange Zeit nicht zu denken ist.

Wie aber sorgen wir dafür, dass es auch in einigen Monaten noch solche Orte gibt, die man wiedereröffnen kann? Welche Kämpfe um gesellschaftliche Hegemonie werden dafür entscheiden, ob die Kosten der Krise auf die ohnehin schon Prekären abgewälzt werden oder ob die wirklich Vermögenden einen substanziellen Beitrag leisten müssen?

Welche neuen – auch digitalen – Formate haben sich schon jetzt bewährt? Zu welcher schon vor der Krise falschen „Normalität“ wollen wir gar nicht zurückkehren? Und wie kommen wir allesamt klüger aus dieser Krise, als wir in sie hineingeraten sind?

Gäste:

– Janina Benduski (Theaterproduzentin und kulturpolitische Aktivistin)

– Berthold Seliger (Konzertagent und Autor)

– Marion Brasch (Autorin und Journalistin)

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Die Rote Kulturcouch statt. Klaus Lederer lädt Künstler*innen und Kulturschaffende ein und spricht mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Lebensbedingungen und was die Kulturlandschaft noch so alles betrifft. In den vergangenen SLots sprachen wir über Bedrohungen der Berliner Clubszene durch Verdrängung, über Geschlechtergerechtigkeit und Männerdominanz in der Kunst, ob die Kunstfreiheit in Gefahr ist und welche Wege jungen Künstler*innen in Berlin bereit stehen diskutiert.

Out of Isolation Part 1

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iT3V0IG9mIElzb2xhdGlvbjogS3VsdHVyIHRyb3R6IHVuZCBuYWNoIENvcm9uYSIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvR1c4eklJTm5aY00/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Location

im Livestream: facebook.com/muenzenbergforum

Partner / Veranstalter

Münzenberg Forum Berlin

Kontakt

info@muezenbergforum.de