Erobert den Film-Preisverleihung und Apparatschik-Konzert

18. Oktober 2016, 19:00
muenzenberg-lektionen   praesentation  

Beschriftung

Wir haben euch in nächster Zeit einiges zu bieten und heute wieder ein Event für euch.
 
Parallel zur Ausstellung der Beiträge zum Fotowettbewerb `ALLES IN SCHÖNSTER ORDNUNG´ zeigen wir am 18.10.2016 Beiträge vom gleichnamigen Filmwettbewerb.
 
Auf der Veranstaltung zeigt und prämiert die Jury aus Peter Badel, Professor für Cinematography an der Filmuniversität Konrad Wolf Babelsberg, und Knut Elstermann, Filmkritiker/radio eins, die Preisträger mit dem ´EROBERT DEN FILM´-Preis.
 
Der Name des Preises geht auf den Titel eines 1925 von WILLI MÜNZENBERG verfassten Artikel zur Rolle des proletarischen Films bei der Aufklärung und Massenpropaganda zurück und ist eine Referenz an die Pionierarbeit der, von der Internationalen Arbeiterhilfe (IAH) getragenen Filmunternehmen `PROMETHEUS/MESHRABPOM` der zwanziger Jahre.
 
Der Filmpreis wird 2016 das zweite Mal verliehen. 2015 erhielten diesen Student_innen der Filmuniversität Konrad Wolf Babelsberg für Filme über Flüchtlinge, ihre Fluchtwege und Lebensbedingungen, über Pegida in Dresden sowie zum Konflikt in der Ost-Ukraine.
 
Im Anschluss lassen wir uns von der Band Apparatschik ordentlich einheizen. Kommt vorbei! Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns schon auf euch.

Referenten

Apparatschik

Location

Münzenbergsaal, Franz -Mehring-Platz 1 D-10243 Berlin

Partner / Veranstalter

Münzenberg Forum Berlin

Kontakt

Kontakt:
info@muenzenbergforum.de