Ein Dienstmädchen für jeden / A Maid for Each / Makhdoumin

22. Juni 2023, 20:15

Die Hausarbeit ist im Libanon ein echter Markt, der je nach nationaler und ethnischer Herkunft der Arbeitskräfte segmentiert ist und auf dem die libanesischen Arbeitgeber die Herren sind und die Arbeitskräfte das Eigentum. Wir laden Sie zu einer Diskussion über die Situation von migratischen Hausangestellten im Libanon ein, bei der das Kafala-System (Sponsorensystem), der rechtliche Rahmen, arbeitsrechtliche Fragen und die Organisation und Mobilisierung von gemeinschaftlichen Graswurzelorganisationen erörtert wird.

Panelldiskussion mit:
– Francisca Ankrah, Projects and Development Manager des libanesischen RLS-Partners Egna Legna Besidet, einer Selbstorganisation von migrantischen Hausangestellten
– Wissam Sheib, Programmmanager für Migration im Beiruter Büro der RLS
– Moderation: Ulrike Lauerhaß, Referentin für den Libanon

Die Debatte wird auf Englisch stattfinden.

Im Anschluss an die Diskussion wird der Film «A maid for each» gezeigt. Wir lernen Zein kennen, der eine Agentur für Hausangestellte in Beirut betreibt. Er vermittelt asiatische und afrikanische Frauen an libanesische Haushalte und hilft seinen Kunden bei der Auswahl von Hausmädchen aus dem Versandhandel, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Werbung, Justiz und Polizei sind auf seiner Seite. Er beschließt, seine Agentur für uns zu öffnen.

Eine Filmvorführung im Rahmen der Ausstellung SUNDAY WOMEN.

Frankreich, Libanon, Vereinigte Arabische Emirate 2016
Regie: Maher Abi Samra – Originalfassung: arabisch – Untertitel: Englisch
Länge: 67 min

Die Veranstaltung findet auf Englischer Sprache statt.

Location

Innenhof, Franz -Mehring-Platz 1 D-10243 Berlin

Partner / Veranstalter

Münzenberg Forum Berlin

Rosa-Luxemburg-Stiftung

Kontakt

info@muenzenbergforum.de
franziska.albrecht@rosalux.org