ABGESAGT(!) – Schwangerschaftsabbrüche und reproduktive Gerechtigkeit

29. Juni 2021, Einlass: 18:00. Beginn:19:00
diskussion  

Liebe Interessierte,

die heutige Veranstaltung „Perspektiven auf Selbstbestimmung“ fällt leider aus. Da eine Referentin aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hat und weitere organisatorische Schwierigkeiten dazugekommen sind, ist die gewünschte Vielfalt der Positionen und Stimmen nicht mehr gegeben. Diese Entscheidung ist uns schwer gefallen und wir bitten die Kurzfristigkeit zu entschuldigen. Wir hoffen, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt mit den Referentinnen nachholen zu können. Die Thematik bewegt uns weiter und wir bleiben kämpferisch.

Solidarische Grüße

 

Das Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen gibt es in Deutschland seit 150 Jahren. Und genauso lange Widerstand dagegen. Mehr Selbstbestimmungsrechte und einen einfachen, sicheren Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen fordern Feminist:innen und ihre Verbündeten. Aber reicht das? In einer Gesellschaft, die von Ungleichheit und Ungerechtigkeit geprägt ist, schränken nicht nur rechtliche Barrieren ein. Einkommen, Herkunft, körperliche Verfassung spielen für viele eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen ein Leben mit Kindern. Entscheidungen finden eben nicht im luftleeren Raum statt, sondern innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse. Die sind veränderbar – aber wie?

Was meinen wir also, wenn wir von Selbstbestimmung sprechen? Und meinen wir das gleiche? Wir wollen unterschiedliche Perspektiven auf diese Fragen ins Gespräch bringen und ausgehend von dem gemeinsamen Wunsch nach Verbesserung der Versorgung rund um Schwangerschaftsabbrüche unterschiedliche Schwerpunkte und Ansätze für Veränderung hin zu mehr Gerechtigkeit diskutieren.

Mit:

Susanne Kahl-Passoth (Stellv. Vorsitzende vom Deutschen Frauenrat/Vorsitzende der evangelischen Frauen)

Ulrike Haase (Netzwerk behinderter Frauen Berlin e.V.)

Kadiatou Diallo (Space2GroW)

Cornelia Möhring, MdB (frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag)

Mit Gebärdensprachdolmetscher*in (DGS)

 

Zur Anmeldung für die Veranstaltung

Location

Innenhof, Franz -Mehring-Platz 1 D-10243 Berlin

Partner / Veranstalter

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Münzenberg Forum Berlin

Kontakt

info@muezenbergforum.de