Kunst und Revolution. Parallelaktion Berlin-Moskau 1922?

03. April 2023, 18:00
diskussion  

Zur Erinnerung an das 100-jährige Jubiläum der Ersten Russischen Kunstausstellung in Berlin, die im Oktober 1922 in der Galerie Van Diemen Unter den Linden eröffnet wurde, organisierte die Kunstwissenschaftlerin Prof. Dr. Isabel Wünsche eine internationale Konferenz, deren Ergebnisse nun in einer Monografie des Böhlau Verlags vorliegen. Jene Ausstellung war die erste russische Kunstausstellung in Mittel- und Westeuropa und präsentierte das Schaffen zahlreicher sowjetischer Künstler*innen von El Lissitzky bis Tatlin.

Im Das Kleine Grosz Museum spricht die Expertin für Avantgarde-Kunst über die kunsthistorische Dimension dieser bemerkenswerten Schau und die politischen Hintergründe ihres Zustandekommens. Im Gespräch mit Dr. Christian Hufen, der in Moskau für die aktuelle Themenausstellung 1922 – George Grosz reist nach Sowjetrussland recherchierte, geht es auch um Archivfunde, welche diese fast schon vergessene Künstlerreise in einen Zusammenhang mit der berühmt gewordenen Ausstellung bringen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter office@daskleinegroszmuseum.berlin zu der Veranstaltung an.

Datum: Mo, 3. April 2023
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Kosten: 12 € p. P. (inkl. Eintritt)

Location

Das Kleine Grosz Museum, Bülowstraße 18, 10783 Berlin

Partner / Veranstalter

Münzenberg Forum Berlin

Kontakt

info@daskleinegroszmuseum.berlin