Willi, Enteignung, der EMOP und Groß-Berlin – So wird 2020

30. Januar 2020

Nach einem ereignisreichen Jahr 2019, wollen wir euch hier unsere Projekte für dieses Jahr vorstellen. Wir starten mit einer Veranstaltungsreihe zum Thema Enteignung, aktualisieren unsere Münzenberg-Ausstellung, Beteiligung uns am Europäischen Monat der Fotografie und haben noch einige Überraschungen parat.

Die Rote Kulturcouch geht in die nächste Runde. Der Kultursenator Klaus Lederer lädt wieder Kulturschaffende ein um mit ihnen über Kunst und Kultur und das Arbeiten und Leben in Berlin zu sprechen. Dieses Jahr soll es unter anderem um das Verhältnis von Ost und West und der Umgang mit dem kolonialen Erbe gehen. Wir starten am 15. April, 19 Uhr, im Münzenbergsaal.

Vom Verschwinden des Willi Münzenberg – Erste Fundstücke einer Freilegung war der Name der ersten Münzenberg-Ausstellung. Mittlerweile 8 Jahre vergangen. In dieser Zeit wurde viel geforscht, weiteres freigelegt und einiges muss neu gewichtet werden. Dazu zählt zum Beispiel das riesige Netzwerk Münzenbergs, ohne dass seine Initiativen nicht so erfolgreich gewesen wären. Die Eröffnung findet voraussichtlich am 8. Mai statt.

Was wenn es uns gehört? Diese Frage stellen wir uns im Mai und Juni. Denn Enteignung ist in aller Munde. In Berlin wird darüber sogar bald abgestimmt. Anlässlich der Bucherscheinung Keine Enteignung ist auch keine Lösung im Dietz Verlag laden wir Expert*innen ein und Sprechen über Eigentum, Enteignung und Demokratisierung der Wirtschaft. Eine Kooperation mit dem Karl Dietz Verlag, dem Wirtschaftsmagazin Oxi und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Los geht’s am 13. Mai, um 19 Uhr, im Salon.

Im Herbst dürft ihr euch wieder über unseren Kunstwettbewerb freuen. Seit 5 Jahren können sich junge Künstler*innen in den Kategorien Foto, Film und Collage kritisch mit den gesellschaftlichen Verhältnissen auseinandersetzen und dafür ein Preisgeld gewinnen. Motto und Aufruf folgen in den kommenden Wochen. Verraten sei nur so viel: Wir greifen das Gesetz zur Gründung Groß-Berlins von vor 100 Jahren auf und widmen uns den Themen Stadt, Leben, Raum und Urbanität. Damit bewerben wir uns auch wieder beim Europäische Monat der Fotografie. Ausstellungseröffnung ist am 1. Oktober, um 19 Uhr, im Foyer.

Zum Jahresabschluss organisieren wir eine Einzelausstellung mit Sebastian Wells. Sebastian ist Gewinner unseres Fotowettbewerbs 2018, war letztes Jahr in der Jury und ist Mitglied der Ostkreuz Agentur. Vernissage ist am 27. November, um 19 Uhr, ebenfalls im Foyer.

Darüber hinaus werden wir Veranstaltungen zu aktuellen Themen organisieren, einen neues Newsletter starten und uns an der ein oder anderen Kooperation beteiligen. Stay tuned!